Pflege von Glass Expansion-Zerstäubern

Wichtiger Hinweis

HF (Flusssäure) darf nicht an Glas oder Quarzglas verwendet werden. Selbst geringe Mengen von Flusssäure beschädigen das Produkt. Unsere Zerstäuber werden sauber und gebrauchsfertig geliefert. Bitte nehmen Sie keine Vorbehandlung der Zerstäuber mit Flusssäure vor.

Behandlung, Lagerung und Transport von Zerstäubern

Abgesehen von den OpalMist-, PolyCon- und VeeSpray-Zerstäubern sind alle konzentrischen Zerstäuber von Glass Expansion aus Borosilikatglas oder Quarzglas hergestellt; Sie sollten sie also mit derselben Sorgfalt behandeln wie andere Laborgeräte aus Glas auch. Behandeln Sie Glas mit der Sorgfalt, wie sie für sprödes Material angemessen ist. Glas kann brechen und scharfe, schneidende Ränder bekommen. Bewegen Sie daher alle Objekte aus Glas mit langsamen, bewussten Bewegungen und belasten Sie sie nicht mit starken mechanischem Kräften.

Gehen Sie mit den Zerstäuberspitzen äußerst sorgfältig um. Zerstäuberspitzen nicht berühren oder bei Nichtgebrauch ungeschützt lassen. Wenn eine Zerstäuberspitze beschädigt ist, lässt sich der Zerstäuber nicht mehr reparieren. Alle Zerstäuber von Glass Expansion werden in speziellen Kunststoffkästchen geliefert. Bei Nichtgebrauch muss der Zerstäuber stets in diesem Kästchen aufbewahrt werden. Das vermeidet Beschädigungen der Zerstäuberspitze und hindert Fremdkörper daran, sich in der Bohrung festzusetzen und diese zu blockieren.

Berühren Sie niemals die Zerstäuberspitze. Ablagerungen von Körperölen können die Funktion des Zerstäubers beeinträchtigen.

Tägliche Pflege

Zerstäuben Sie am Beginn und Ende der Verwendung eines konzentrischen Zerstäubers stets eine schwach saure Lösung und anschließend einige Minuten lang demineralisiertes Wasser. Damit stellen Sie sicher, dass sich im Zerstäuber keine Probenablagerungen oder -kristalle bilden, wenn das Lösungsmittel im Inneren des Zerstäubers trocknet. Reinigen Sie Zerstäuber nicht im Ultraschall- Bad.

Wenn die Kapillare eines konzentrischen Zerstäubers verstopft ist, verwenden Sie den Eluo-Zerstäuberreiniger, um den Zerstäuber zu reinigen. Verwenden Sie für die Zerstäuber OpalMist, PolyCon und VeeSpray den Eluo-HF-Reiniger (Best.-Nr. 70-ELUO-OP). Verwenden Sie für konzentrische Glas-Zerstäuber den Standard-Eluo-Zerstäuberreiniger (Best.-Nr. 70-ELUO). Eluo kann auch für die regelmäßige Reinigung und Pflege des Zerstäubers verwendet werden.

Wenn Salzablagerungen vorhanden sind, die mit dem Eluo nicht entfernt werden können, empfehlen wir, die Zerstäuberspitze mit einer 25 %igen Lösung von Fluka RBS-25 oder einem ähnlichen Tensid zu durchtränken. Lassen Sie sie 24 Stunden eingetaucht und spülen Sie dann im Eluo mit warmem Wasser durch. Nach einigen Spülungen mit warmem Wasser kann für eine schnellere Trocknung mit Methanol gespült werden.

Praxistipps

Wenn Sie feststellen, dass die RSDs schlechter werden, dies aber nicht an der Sprühkammer zu liegen scheint, prüfen Sie die kritische Argon-Verbindung mit Ihrem Zerstäuber. Tygon- oder sonstige Polymerschläuche können im Laufe der Zeit verhärten und ihre elastische gasdichte Haftung verlieren. Ein kleines Argonleck an dieser Stelle lässt sich oft mit einem weichen Silikonschlauch als Stethoskop feststellen. Schon 1 % Argonverlust können eine Veränderung von mehreren Prozent bei vielen ICP-Analyselinien bewirken. Prüfen Sie auch die Zerstäuberzuführung, ob nicht geringe Mengen Luft eindringen.

Wenn Sie die Probenzuführungsrate wissen möchten, prüfen Sie die Geschwindigkeit einer Blase in der Zuführungsleitung über eine Länge von 10 cm. Bei einer Leitung von 1,0 mm Innen Ø bedeutet die Tatsache, dass eine Luftblase in 10 Sekunden eine Strecke von 10 cm zurücklegt, dass die Zuführung 0,47 ml/min beträgt. Eine Luftblase, die sich mit derselben Geschwindigkeit in einer Zuführungsleitung mit der Innen Ø 0,5 mm bewegt (ein häufiges Maß bei GE-Zerstäubern), bedeutet, dass die Zuführung 118 Mikroliter/min beträgt.

Versuchen Sie nicht, Zerstäuber mit einem Draht frei zu machen: Dies führt sehr leicht zu Beschädigungen. Bitte beachten Sie, dass die Zerstäuber OpalMist, PolyCon und VeeSpray zerlegt werden können, doch sollte dies nur im Werk von Glass Expansion durchgeführt werden. Eine Instandsetzung von Glas-Zerstäubern ist praktisch nicht möglich.

Care of Nebulizers

Download our Nebuliser Maintenance flyer PDF

Important Note

HF (hydrofluoric acid) should not be used with glass or quartz. Using any amount of HF will damage the product. Our nebulizers are supplied clean and ready to use. Please do not pre-treat nebulizers with HF.

Handling, Storing and Transporting Nebulizers

Apart from the DuraMist, OpalMist, PolyCon and VeeSpray nebulizers, all Glass Expansion concentric nebulizers are made from borosilicate glass or quartz, so you should exercise the same care that you would normally use for glass labware. Treat glass with the care that is due to a brittle material. Glass can fracture and produce sharp, cutting edges, so handle all glass objects with slow, deliberate movements and don't apply large mechanical forces to them.

Take safe care of the nebulizer tips. Don't knock the tip of the nebulizer or leave it unprotected when not in use. Once a nebulizer tip has been damaged, the nebulizer's performance cannot be restored. All Glass Expansion nebulizers are supplied in specially designed plastic boxes. The nebulizer should be kept in this box when it is being stored. This prevents damage to the nebulizer tip, and small particles from lodging in the nebulizer bore and causing blockages.

Never touch the nebulizer tip. Any deposit of body oils can have a detrimental effect on the performance of the nebulizer.

ICP Nebulizer Maintenance Made Easy

Daily Maintenance

Always start and finish use of a nebulizer by nebulizing a mildly acidic blank solution followed by demineralised water for a couple of minutes. This ensures that sample deposits or crystals don't form inside a nebulizer when the solvent inside the nebulizer dries out. Don't wash nebulizers in an ultrasonic bath.

If a concentric nebulizer's sample capillary becomes blocked, use the Eluo nebulizer cleaner to clean and unblock the nebulizer. For the OpalMist, PolyCon and DuraMist nebulizers, use the Eluo HF cleaner (P/N 70-ELUO-OPD). For glass concentric nebulizers, use the standard Eluo nebulizer cleaner (P/N 70-ELUO). The Eluo can also be used regularly to clean and maintain the nebulizer.

If there are salt deposits that cannot be removed with the Eluo, we recommend soaking the tip of the nebulizer in a 25% solution (4x dilution) of Fluka RBS-25 (P/N FLUKA25) or similar surfactant. It should be soaked for 24hrs and then flushed with warm water using the Eluo. After a few flushes with warm water it can then be flushed with methanol so that it will dry faster.

Handy Tips

If you find that RSD's are getting worse, but the spray chamber doesn't seem to be at fault, remember to check the vital argon connection to your nebulizer. Tygon or other polymer tubes can sometimes harden over time and lose their flexible gas-tight grip. A small argon leak at this point can often be located by using a metre of soft silicone tube as a stethoscope. Even a 1% loss of argon can produce changes of several percent in many ICP analytical lines. Check the nebulizer uptake too, for possible ingress of small amounts of air.

If you want to know sample uptake, but don't have all the gear to make a weight-loss or volume-loss check, check the speed of a bubble in your uptake tube over a 10cm length. For a 1.0mm ID tube, an air-bubble transiting 10cm in 10 seconds means that your uptake is 0.47ml/min. An air bubble moving at the same speed in a 0.5mm ID uptake tube (a common dimension with GE's nebulizes) means that the uptake is 118 microliters/min.

Don't attempt to unblock nebulizers with wires or probes: damage is quite likely to result from doing this.